Aktiventreffen: Privatisierung oder Verstaatlichung – Wasser
Diesen Montag wollen wir uns im Themenbereich Wirtschaft mit Privatisierung oder Verstaatlichung beschäftigen. Um das ein bisschen praktischer zu machen haben wir uns das Thema Wasser ausgesucht.
Vor einigen Jahren wurden in Berlin die Wasserwerke teil-privatisiert, also an große Firmen (VEOLIA und RWE) verkauft. Seitdem steigen die Preise und keiner weiß warum – die Verträge sind nämlich geheim.
Der Berliner Wassertisch ist eine Inititative die gegen diese Privatisierung kämpft. Bei den Grünen im Abgeordnetenhaus arbeitet Heidi Kosche zu dem Thema und hat zusammen mit dem Wassertisch ein Volksbegehren zur Offenlegung der Veträge ins Leben gerufen. Dieses wurde vor kurzen vor dem Landesverfassungsericht behandelt, mit Sicherheit habt ihr davon auch im Zusammenhang mit dem Kita-Volksbegehren in der Zeitung gelesen.
Da wir uns in dieser Woche aber etwas grundsätzlicher mit der Privatisierung einer Leistung aus der Daseinsvorsorge beschäftigen wollen, werden wir in eine direkte Diskussion mit der BürgerInneninitiative einsteigen und haben eineN RefrentIn von Berliner Wassertisch eingeladen.
Außerdem werden wir die nächsten Montagsthemen für den Bereich Gentrifizierung (ab Januar) abstimmen, also bringt viele Ideen für Themen und ReferentInnen mit!
Wie immer um 19:00 in der Dirschauer Straße 13 in Friedrichshain.
